Dienstag, 16. August 2016

Wandern in Kuba: geringe Distanzen, großer Erlebniswert

Unsere diesjährige sommerliche Urlaubsreise führt uns nach Kuba. Unter dem Titel "Kuba real" erfahren wir zwei Wochen lang verschiedene Aspekte eines der letzten Relikte der kommunistischen Realität. Dazu gehören auch zwei Wanderungen in der Naturlandschaft dieser wunderschönen Insel:
  • In der Sierra Maestra im Osten der Insel unternehmen wir eine dreistündige Wanderung, ausgehend vom idyllisch gelegenen Hotel "El Salton" (Di, 02. 08.). Regenwald, landwirtschaftlich genutzte Fläche und die Vielfalt der Flora werden uns von einem lokalen Führer nahe gebracht. Höhepunkt ist ein erfrischendes Bad in einer Badegumpe unter einem kleinen Wasserfall - eine Wohltat angesichts der hohen Temperaturen.
  • In der Cordillera de Guaniguanico im Westteil der Insel unternehmen wir eine Woche später eine weitere Wanderung (Di. 09. 08.): Im Parque Nacional Viñales durchqueren wir die Kulturlandschaft des Tales. Bananen-, Reis- und Tabakkulturen können wir so in aus nächster Nähe kennenlernen. Am Nachmittag besichtigen wir den Höhlenkomplex von Santo Tomás. Nach einem besonders rutschigen Aufstieg geht es mit Stirnlampe und Helm durch einen Abschnitt des größten Höhlensystems Kubas.
Im Regenwald der Sierra Maestra

erfrischendes Bad in der tropischen Hitze

Wanderung durch das Viñales-Tal

Bettina und Maria in der Tropfsteinhöhle von Santo Tomás

Keine Kommentare: