Die Schneelage in diesem Winter lässt leider zu wünschen übrig - doch im Johnsbachtal gibt es doch lohnende Tourenziele! Wir verbringen eine Woche hier, und zwar an zwei Stützpunkten:
Mit Norbert auf dem Blaseneck |
- Grössinger Alm (Mo, 04. 03. bis Do, 07. 03.): In der Hütte - ohne Strom und Handyempfang, wie vor hundert Jahren! Wir steigen bei Schönwetter vom Parkplatz Gschaidegger auf und richten uns zunächst in der Hütte ein. Danach weiter ein Stück in die "Saugasse", wo wir Wilfrid und Martin treffen, die an diesem Tag auf dem Leobner waren und uns beim Gepäcktransport unterstützt haben. Am Abend kommt mein Bruder Norbert - mit ihm unternehmen wir an den nächsten Tagen zwei Touren: Blaseneck (1969 m) und Leobner (2036 m). Das Wetter: mild, nebelig, wenig Wind. Gute Schneebedingungen (durch die "Saugasse" wie auf einer Buckelpiste!). Am Donnerstag (07. 03.) steigen wir auf den "Hüttenkogel" (ziemlich eisig, ohne Harscheisen keine Chance!) und fahren wieder durch die "Saugasse". Dort treffen wir die Teilnehmer der ÖAV-Gruppe, mit denen wir an den nächsten beiden Tagen unterwegs sind.
- Gasthof Ödsteinblick (Do, 07. 03. bis Sa, 09. 03.): Unter der Führung von Reinhard Wilthaner sind wir insgesamt 10 Teilnehmer und peilen an den nächsten Tagen dieselben Ziele an (für die ursprünglichen Ziele Gsuchmauer und Lugauer gibt es leider zu wenig Schnee) - also Blaseneck und Leobner. Ziemlich windig, teilweise nebelig, aber auch föhnig aufgelockert.
Alles in allem haben wir bei diesen Bedingungen das Beste herausgeholt! Mehr im Tourenbericht von Reinhard: https://www.alpenverein.at/sankt-poelten/touren/20240307-Skitouren-im-Tourengebiet-Johnsbach-NP-Gesaeuse-Stmk.php
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen