Mit einer Gruppe der ÖAV-Sektion St. Pölten (Leitung: Philipp Kadlec, Herbert Dazinger) genieße ich vom 24. bis 27. März traumhafte Tourentage im Großarltal! https://www.alpenverein.at/sankt-poelten/touren/20220324-Skitour-Skitourenwochenende-Grossarltal-Salzburg.php Vier Tage lang werden wir von Sonnenschein und wolkenlosem Himmel verwöhnt. Stützpunkt ist der Gasthof Almrösl in Hüttschlag.
- Gleich nach der Anreise steigen wir auf den Penkkopf (2011 m). Als "Eingehtour" - ca. 800 hm, mehrmals müssen wir abschnallen und apere Stellen überqueren. (Do, 24. 03.)
- Erstes Highlight ist die Tour auf das Kreuzeck (2204 m). Wie am Vortag zuerst über Forststraßen und durch die Waldzone, im Gipfelbereich dann herrliche Ausblicke - vom Dachstein über Hochkönig bis in die Hohen Tauern. (Fr, 25. 03.)
- Auch am nächsten Tag bei Kaiserwetter auf das Filzmooshörndl (2189 m), Abfahrt zur Filzmoosalm, dann schweißtreibender Aufstieg zum Loosbühel (2043 m). Bei der abschließenden Einkehr auf der Loosbühelalm kann der Flüssigkeitsmangel mit einem kühlen Bier wieder aufgefüllt werden! (Sa, 26. 03.)
- Das Ziel des letzten Tages (Throneck) erreichen wir nicht, denn wir kehren nach etwa 800 hm Aufstieg oberhalb der Tofernalm um: Zu sehr ist der Schnee schon durch die starke Sonneneinstrahlung durchfeuchtet. Die Abfahrt entlang der Forststraße ist alles andere als genussreich - aber am Ende können wir sagen: Alles gut gegangen, nichts passiert! es waren wunderbare Tourentage! (So, 27. 03.)
|
Ausblick auf die Hohen Tauern |
|
Unsere Gruppe auf dem Kreuzeck |
|
Auf dem Gipfel: Filzmooshörndl
|
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen