Nach dem enttäuschenden Abbruch der Tour auf den Piz Kesch melde ich mich bei den "Bergspechten" (
www.bergspechte.at) für eine mehrtägige Skitour in der Venedigergruppe an. Mit von der Partie: eine Gruppe von 3 jungen Steirern (Christoph, Gernot, Manfred), 2 junge Damen (Nina, Nadja) und der Bergführer Clemens. Vom Anfang bis zum Schluss strahlend blauer Himmel, traumhafte Bedingungen!
- Do, 5. Mai:
Ich reise mit der Bahn bis Zell am See und werde dort von Christoph abgeholt. Treffpunkt ist der Parkplatz Hopffeldboden im Obersulzbachtal. Mit dem "Venedigerbus" geht es bis zur Postalm (1699m). Von dort Aufstieg auf die Kürsingerhütte (2558 m) in 3:20. Wir quartieren uns ein und genießen die Hüttenatmosphäre.
- Fr, 6. Mai:
Nach kurzer Abfahrt auf das Obersulzbachkees beginnen wir mit dem Aufstieg auf den Großvenediger (3665 m). Es ist viel los, weil an diesem Tag der "Venediger-Rush" (www.venediger-rush.at) stattfindet. In 4:30 sind wir auf dem Gipfel. Herrlicher Rundblick! Abfahrt bei guten Schneeverhältnissen (oben fast Pulver, unten Firn).
- Sa, 7. Mai:
Aufstieg zur Bachmayerspitze (3120 m; 2 St.). Von dort seilen wir uns kurz ab, um eine Pulverschneeabfahrt ins Käferfeldkees zu genießen. Aufstieg in die Scharte zwischen Bachmayrspitze und Keeskogel, Abfahrt zur Kürsingerhütte (ohne Gegenanstieg!). Den Nachmittag genießen wir auf der Terrasse mit Bier und Musik.
- So, 8. Mai:
Abfahrt über das Obersulzbachkees bis zum Sulzsee, Aufstieg durchs "Kanonenrohr" zum Sonntagskees, weiter zum Sonntagskopf (3136 m). Von dort Abfahrt zur Materialseilbahn, weiter zur Postalm. Mit dem Venedigerbus wieder zum Parkplatz. Christoph bringt mich wieder zur Bahn nach Zell am See.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen