Samstag, 3. April 2010

Wintertrekking im Norden Schwedens - der Überblick

Die Idee war: wieder einmal eine Langlaufwoche in Skandinavien. Geworden ist: eine faszinierende Woche im Padjelanta-Nationalpark im Norden Schwedens.

Nach monatelanger organisatorischer Vorbereitung machen sich 12 LL-Begeisterte am 26. März auf die lange Reise über Stockholm und Lulea nach Jokkmokk. Von dort sind es am nächsten Tag noch weitere 2 Autostunden in die "Wildnis", bevor es dann mit eigener Kraft - eine "Pulka" im Schlepptau" - hinaus aus der Zivilisation geht. Organisiert und begleitet von Christian und seinen zwei Guides Björn und Jonas (http://www.outdoorlapland.com/) ziehen wir 6 Tage lang durch den Padjelanta-Nationalpark von Hütte zu Hütte. 10 "gestandene Mannsbilder", Maria und ich bilden ein recht homogenes Team, auch das Wetter ist uns die meiste Zeit recht günstig.

Unsere Gruppe mit den Guides Christian, Björn und Jonas

Was bleibt: die Erinnerung an ein einzigartiges Erlebnis, diesen so abgelegenen und ursprünlichen Teil Skandinaviens mit Langlaufskiern durchwandert zu haben. Manchmal hatte die Tour durchaus ein wenig Expeditionscharakter. Die perfekte Planung und umsichtige Führung durch unsere Guides, die komfortablen Hütten und der schmackhafte und reichliche Proviant machten aber den Trail zu einem Erlebnis, bei dem es uns an nichts fehlte.

Unterwegs in den endlosen Weiten des Padjelanta-Nationalparks: Einsamkeit pur

Keine Kommentare: