Freitag, 13. September 2024

Slowakei: Berge, Täler, Höhlen...

Eine Wohnmobiltour (siehe Link) führt uns für eine Woche in - für uns ziemlich unbekannte - Regionen im Zentrum der Slowakei. Dort nutzen wir ein Schönwetterfenster und unternehmen vielfältige Aktivitäten:

  • Niedere Tatra: mit der Seilbahn von Bystra auf den Chopok (2024 m), von dort Höhenwanderung meist über sorgfältig gelegte Steinstufen auf den Dumbier (2045 m), den höchsten Gipfel der Niederen Tatra. Abstieg bis zur Mittelstation, von dort knieschonend mit der Gondel ins Tal. (Sa, 07.09.)
  • Eishöhle von Dobšiná: Im slowakischen Erzgebirge befindet sich eine Eishöhle, die sich allerdings mit einer kurzen Wanderung erschließen lässt. Die beeindruckenden Eisgebilde würde man hier nicht vermuten! (So, 08.09.)
  • Slowakisches Paradies:
    (1) Ausgehend vom Campingplatz in Podlesok durch die Schlucht "Suchá Bela", teilweise durch das nasse Bachbett, über Holztreppen, Trittstufen und Eisenleitern. Weiter über Forstwege zur Hütte Klastorisko (bei den Ruinen eines Kartäuserklosters) und zurück zum Ausgangspunkt (Di, 10.09.)
    (2) Von Čingov auf einem Wanderweg zum Felsabbruch Tomášovský výhl'ad, weiter in die Hornád-Schlucht und zurück zum Ausgangspunkt. (Mi, 11.09.)
  • Hohe Tatra: Abschließend noch eine Wanderung von Štrbské Pleso zum See Popradské pleso und über den Bergsteigerfriedhof und über eine Asphaltstraße wieder zurück zum Ausgangspunkt, mit der Zahnradbahn ins Tal. (Do, 12.09.)
Auf dem Weg zum Dumbier

In der Eishöhle von Dobšiná

In der Hornad-Schlucht

Popradské pleso in der Hohen Tatra


Keine Kommentare: