Samstag, 11. Mai 2024

Wandern an der Amalfiküste

Schon bald nach den letzten Skitouren geht es zum Wandern in den Süden Italiens. Wir nutzen ein Angebot eines deutschen Reisebüros https://www.abenteuerwege.de/reise-131/amalfikste-und-die-sorrento-halbinsel/ und reisen umweltbewusst (aber langwierig) mit dem Zug an. Nach einer Stadtbesichtigung von Neapel und Salerno starten wir mit unseren Wanderungen an der Amalfiküste.

  • Von Amalfi nach Ravello - auf über 900 Stufen steigen wir in die kleine Ortschaft, und das bei sehr wechselndem Wetter. Immer wieder regnet es, dennoch eröffnen sich immer wieder schöne Ausblicke auf die Küste. Nach der Kaffeepause steigen wir - wieder über viele Stufen - bergab nach Atrani und zum Ausgangspunkt der Tour nach Amalfi. 9,2 km / 400 hm. (Do, 02. 05.)
  • Von Bomerano auf dem ersten Teil des "Sentiero degli Dei" (Weg der Götter) nach Praiano. Das Wetter bleibt wechselhaft. 6,6 km ↗ 270 hm↘ 720 hm. (Fr, 03. 05.)
  • Endlich Schönwetter! Und das auf der schönsten Etappe - dem zweiten Teil des "Sentiero degli Dei" von Praiano nach Positano. Der Weg führt über mehr als 1700 Stufen, vorbei am Gebäude des ehemaligen Klosters San Domenico. Als wir in die Hauptroute des Weges einbiegen, reihen wir uns in eine unendliche Schlange an Touristen ein. Kein Wunder bei diesem Traumwetter und der fantastischen Aussicht! Wir wandern bis Nocelle und nehmen dann den lokalen Bus bis Positano. Zurück ins Hotel nach Praiano geht es nach einiger Wartezeit wieder mit dem Linienbus. 9,9 km / 1150 hm. (Sa, 04. 05.)
  • Die Insel Capri bietet nicht nur jede Menge Massentourismus, sondern auch schöne Panoramawege (meist gepflastert). Wir steigen vom Fähranleger zur zentralen Piazza Umberto, dann zur Villa Jovis, schließlich zum schönsten Teil des Rundweges: Grotta di Matermania und Belvedere di Tragara sind die Highlights. Zurück an der Piazza Umberto, nehmen wir die Standseilbahn zum Hafen. 11 km / 540 hm. (Mo, 06. 05.)
  • Die letzte Wanderung führt uns von Termini zuerst auf den Monte San Constanzo und dann ziemlich mühsam durch die Macchie an die Südspitze der Sorrentiner Halbinsel zur Punta Campanella. Zurück auf gepflastertem Weg zum Ausgangspunkt nach Termini. 8 km / 450 hm. (Di, 07. 05.)
Mehr über diese Reise auch in meinem Reiseblog! https://hw-reiseblog.blogspot.com/2024/05/neapel-und-die-amalfikuste.html

Auf dem "Sentiero degli Dei"

Traumhaftes Capri

Auf dem Weg zur Punta Campanella


Keine Kommentare: