Sonntag, 26. November 2023

Wandern in Südafrika und Namibia


Im Rahmen einer Aktivreise - angeboten vom Reisebüro Weltweitwandern https://www.weltweitwandern.at/afrika/namibia/von-kapstadt-nach-windhoek/ unternehmen wir - gemeinsam mit acht weiteren Teilnehmern und unter der kompetenten Leitung von Jens - zahlreiche Wanderungen in Südafrika und Namibia - hier die Highlights:

  • Kapstadt - Tafelberg: Ausgehend vom Botanischen Garten Kirstenbosch steigen wir durch die Skeleton Gorge auf die Hochfläche des Tafelbergs, wo wir die grandiose Aussicht auf Kapstadt und den Atlantik genießen. Auch abwärts geht es zu Fuß durch eine steile Schlucht, wo der Weg durchgehend mit Felsplatten verkleidet ist. (Mi, 08. 11.)
  • Cederberge - Wolfberg Crack: Steiler Anstieg, Kletterstellen und durch eine enge Höhle, weiter über eine Hochfläche zum Wolfberg Bogen - das sind die Stichwörter für diese spektakuläre und ausgedehnte Wanderung (4 St. im Aufstieg, 3 St. im Abstieg, 990 hm). (Sa, 11. 11.)
  • Paddeln auf dem Gariep-Fluss: Nach der Einreise in Namibia steht Paddeln im Kanu auf dem Gariep-(Oranje-)Fluss auf dem Programm - eine Hitzeschlacht! (Mo, 13. 11.)
  • Fish River Canyon: Zum zweitgrößten Canyon nach dem Grand Canyon geht es auf einem kurzen Trip, am späten Nachmittag folgt eine weitere Wanderung bei großer Hitze, ausgehend von der Canyon Lodge. (Di, 14. 11.)
  • Dünenfelder von Sossusvlei: Natürlich steht eine Dünenwanderung auf dem Programm - Ziel ist Big Daddy - die höchste Düne Namibias. (Do, 16. 11.)
  • Zwei Tage durch die Namib-Wüste: Begleitet von einem lokalen Guide, wandern wir zwei Tage durch die Wüste und schlafen auf Feldbetten unter freiem Himmel. (Fr/Sa, 17./18. 11.)
  • Swakop Badlands: eine nachmittägliche Wanderung bei sengender Hitze - bezeichnender Weise trägt diese Landschaft den Namen Moon Landscape. (So, 19. 11.)
  • Spitzkoppe - Bushman's Paradise: über eine steile Felsrampe zu Felszeichnungen der Khoisan, anschließend eine kurze Wanderung am Fuß der Spitzkoppe entlang (das "Matterhorn Namibias"). (Mo, 20. 11.)
  • Erongo-Gebirge: Letzte Wanderung über eine beeindruckende Felslandschaft ("Wollsack-Verwitterung"). (Di, 21. 11.)
Den Abschluss der Reise bildet eine Safari im Etoscha-Nationalpark - im offenen Geländewagen fahren wir an den Rand der Etoscha-Pfanne - Zebras, Giraffen, Springböcke, ein Breitmaulnashorn, eine Herde Gnus - und auch vier Löwinnen können wir beobachten. Da sich der Beginn der Regenzeit abzeichnet, sind am Abend Gewitterzellen in der Ferne zu sehen. Mi/Do, 22./23. 11.)

Auch in meinem Reiseblog gibt's einen Eintrag zu dieser faszinierenden Reise: Meine schönsten Reisen: Von Südafrika nach Namibia (hw-reiseblog.blogspot.com)

Blick vom Tafelberg auf Kapstadt

Wolfbergbogen in den Cederbergen

Wandern in der Namib-Wüste

Wollsack-Verwitterung in den Erongo-Bergen

Gnu-Herde im Etoscha-Nationalpark






Keine Kommentare: