Mittwoch, 1. März 2023

Einsame Skitouren im Lungau

Mit einer Gruppe des ÖAV Krems unter der Leitung von Peter Grausenburger verbringen bis zu 12 Skitouren-Begeisterte einige Tage in St. Michael im Lungau. Das JUFA ist das ideale "Basislager" für mehrere Touren in der Umgebung. Das Wetter ist kalt, immer wieder gibt es leichten Schneefall, und die Sonne zeigt sich nur wenig. Dadurch ist eine Pulverschnee-Auflage von 10 bis 30 cm garantiert, und wir unternehmen vielfältige Tagestouren:

  • Vom Parkplatz am Hochofen-Museum Bundschuh durch das Weißbachtal auf die Schwarzwand (2214 m). Schöner Rundblick in die Nockberge. Der einzige sonnige Tag! (Sa, 25. 02.)
  • Von der Josef-Mehrl-Hütte über den Rosaninsee zur Scharte zwischen Königstuhl und Friesenhalshöhe. Von dort fahren einige aus der Gruppe ab, andere steigen bis zum Gipfel des Königstuhls auf. Zunächst dichter Schneefall, dann blinzelt die Sonne durch die Wolken. (So, 26. 02.)
  • Von Tweng zur Grubachscharte (2294 m): Wie an den Vortagen zuerst über Forststraßen, dann über wellige freie Flächen. Abfahrt im perfekten Pulverschnee! (Mo, 27. 02.)
  • Von Zederhaus durch das Riedingtal. Da das geplante Ziel (Riedingscharte / Weißeck) eine Wildruhezone ist, weichen wir auf die Nordseite des Tals aus bis zu einer kleinen Pyramide oberhalb der Franz-Fischer-Hütte. Von dort Abfahrt zurück ins Riedingtal, lange Straßenpassage bis zum Ausgangspunkt. (Di, 28. 02.)
  • Den Abreisetag beschließen wir mit einer kurzen Tour: von der Gnadenalm unterhalb von Obertauern über die Südwiener Hütte auf den Spirzinger (2066 m). (Mi, 01. 03.)
Weißbachtal in den Nockbergen

Aufstieg im Nebel zum Königstuhl

Auf dem Gipfel (Spirzinger)


Keine Kommentare: