Reinhard Wilthaner von der ÖAV-Sektion St. Pölten hat wieder eine spezielle Tourenidee! Diesmal soll es in fünf Tagen über den Kreuzeck-Höhenweg in Kärnten gehen. Reinhard, Brigitte, Maria, Ernst, Anna, Karl und wir beide machen uns auf die anstrengende, aber wunderschöne Tour durch eine Gebirgsgruppe, die mit einzigartigen Ausblicken, ausgesetzten Wegen und kleinen, aber gastlichen Hütten vieles zu bieten hat. Aus den fünf Tagen werden wetterbedingt sechs - hier die Details:
- Die Anreise erfolgt umweltfreundlich mit Zug und Bus, und nach der Auffahrt mit dem Schrägaufzug in Kolbnitz machen wir uns auf den Weg zur Salzkofelhütte (Do, 28. 07.). In der Nacht gibt es ein heftiges Gewitter.
- Wir fassen den Entschluss, wetterbedingt den Weitermarsch um einen Tag zu verschieben und besteigen in einer Regenpause den "Hausberg", den Salzkofel (2498 m). (Fr, 29. 07.)
- Um einen Tag verspätet nehmen wir die erste richtig lange Etappe in Angriff: über die Goldgrubenscharte und die Annaruhe auf dem Heinrich-Hecht-Weg zur Feldnerhütte. Das Wetter hat sich inzwischen stabilisiert, und wir kommen trocken zu unserem Tagesziel. (Sa, 30. 07.)
- Der nächste Tag führt uns auf die "Königsetappe": über das Hochkreuz (2709 m) und fast durchwegs über den Hauptkamm der Kreuzeckgruppe - über weite Strecken sehr ausgesetzt. Da wir an unserem Tagesziel, der kleinen Hugo-Gerbers-Hütte, keinen Platz bekommen, steigen wir über einen Panoramaweg (und den Aussichtsgipfel des Dachskogels) hinab zur Unteralm (1838 m). Dort werden wir - ordentlich müde nach achteinhalb Stunden Gehzeit - herzlich aufgenommen und mit Speis und Trank versorgt. (So, 31. 07.)
- Bei sonnigem Wetter steigen wir wieder hoch zur Hugo-Gerbers-Hütte - und dann geht es über die nächste lange Etappe stets den Hauptkamm der Kreuzeckgruppe entlang - bis zum Anna-Schutzhaus. (Mo, 01. 08.)
- Am letzten Tag wartet ein langer Abstieg nach Winklern - überwiegend auf Güterwegen, eine viel zu lange Etappe auf Asphalt. Wir beschließen die Tour mit einem Mittagessen in Winklern und fahren mit Bus und Zug wieder zurück nach Hause. (Di, 02. 08.)
|
Salzkofelhütte |
|
Auf dem Heinrich-Hecht-Weg |
|
Einsamer Bergsee |
|
Unsere Gruppe |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen