Wieder einmal eine zünftige Skitourenwoche - das ist der Plan. So fahren wir (Maria & ich) am Palmsonntag nach Tirol und nehmen im gemütlichen Gasthof Praxmar Quartier (
www.praxmar.at).
- Montag, 24. 03.: Zischgeles - Bei wechselhaften Wetterbedingungen steigen wir bis knapp vor dem Skidepot auf (ca. 2850 m). Dichter Nebel und Schneefall zwingen uns zum Umkehren. Die Abfahrt bietet alles außer Sonnenschein: eine Idee von Pulverschnee, eine Waschküche voll Nebel... Die vielen Spuren helfen uns, bei miserabler Sicht unser Ziel nicht zu verfehlen. (4 St. Aufstieg).
- Dienstag, 25. 03.:
Nebel, Schneefall, die Sonne zeigt sich nur kurz. Wir steigen über den Tourenlehrpfad auf in Richtung Lampsenspitze. Auf Höhe 2450 drehen wir um, weil der Nebel immer dichter wird. Abfahrt teilweise im "whiteout".
- Mittwoch, 26. 03.:
Am Morgen Schneefall, dann lockert es auf. Wir nutzen das Sonnenfenster und steigen auf in Richtung Grieskogel. Zuerst gut gespurt, dann sind wir alleine unterwegs. Wegen starkem Wind im Gipfelbereich drehen wir auf Höhe 2540 um. Abfahrt zuerst im Bruchharsch, dann Pulver, das letzte Stück sogar leicht aufgefirnt.
Alles in allem: drei Touren ohne Gipfel, aber wunderschönes Gelände - mit dem Gasthof Praxmar eine komfortable und freundliche Unterkunft.
|
Aufstieg zum Zischgeles bei aufziehendem Schlechtwetter |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen