Turnstunde im Wiener Prater: Maria als Organisatorin der Mädchentruppe von der HAK-HAS Krems |
Sonntag, 22. Mai 2016
Frauenlauf und Alternativprogramm
Wie jedes Jahr startet Maria wieder zum Österreichischen Frauenlauf in den Wiener Prater - diesmal mit 30 laufbegeisterten Schülerinnen und 2 weiteren Lehrerinnen. Bei Schönwetter und sommerlicher Hitze geht's natürlich nicht im Rekordtempo - trotzdem kommt sie mit 34:07 Min. ins Ziel. Mein Alternativprogramm ist ein sportlicher Walk/Lauf im Dunkelsteinerwald (Halterbachgraben - Satzberg). 11 km / 300 hm.
Sonntag, 15. Mai 2016
Familien-Pfingstwanderung
Ein besonderes Geburtstagsgeschenk wird heute eingelöst: geführte Wanderung auf dem Panorama-Wanderweg Spitzer Graben. Die Denks und Eigls haben uns dieses besondere Angebot gemacht und so geht es zuerst mit dem Auto nach Mühldorf zum Einstieg der Wanderung. Auf halber Höhe, mit prächtiger Aussicht in den Spitzer Graben, führt der Weg bis nach Spitz - Labestation inklusive (Gehzeit ca. 2:30). Beendet wird die Tour regionstypisch beim Heurigen in Spitz. Wenn das Wetter nur ein wenig wärmer gewesen wäre - die nördlichen Waldviertler Winde haben es nicht immer gut gemeint. Aber das hat der Stimmung natürlich keinen Abbruch getan!
Sonntag, 8. Mai 2016
Großvenediger & CO: das Highlight der Skitourensaison!
Nach dem enttäuschenden Abbruch der Tour auf den Piz Kesch melde ich mich bei den "Bergspechten" (www.bergspechte.at) für eine mehrtägige Skitour in der Venedigergruppe an. Mit von der Partie: eine Gruppe von 3 jungen Steirern (Christoph, Gernot, Manfred), 2 junge Damen (Nina, Nadja) und der Bergführer Clemens. Vom Anfang bis zum Schluss strahlend blauer Himmel, traumhafte Bedingungen!
- Do, 5. Mai:
Ich reise mit der Bahn bis Zell am See und werde dort von Christoph abgeholt. Treffpunkt ist der Parkplatz Hopffeldboden im Obersulzbachtal. Mit dem "Venedigerbus" geht es bis zur Postalm (1699m). Von dort Aufstieg auf die Kürsingerhütte (2558 m) in 3:20. Wir quartieren uns ein und genießen die Hüttenatmosphäre. - Fr, 6. Mai:
Nach kurzer Abfahrt auf das Obersulzbachkees beginnen wir mit dem Aufstieg auf den Großvenediger (3665 m). Es ist viel los, weil an diesem Tag der "Venediger-Rush" (www.venediger-rush.at) stattfindet. In 4:30 sind wir auf dem Gipfel. Herrlicher Rundblick! Abfahrt bei guten Schneeverhältnissen (oben fast Pulver, unten Firn). - Sa, 7. Mai:
Aufstieg zur Bachmayerspitze (3120 m; 2 St.). Von dort seilen wir uns kurz ab, um eine Pulverschneeabfahrt ins Käferfeldkees zu genießen. Aufstieg in die Scharte zwischen Bachmayrspitze und Keeskogel, Abfahrt zur Kürsingerhütte (ohne Gegenanstieg!). Den Nachmittag genießen wir auf der Terrasse mit Bier und Musik. - So, 8. Mai:
Abfahrt über das Obersulzbachkees bis zum Sulzsee, Aufstieg durchs "Kanonenrohr" zum Sonntagskees, weiter zum Sonntagskopf (3136 m). Von dort Abfahrt zur Materialseilbahn, weiter zur Postalm. Mit dem Venedigerbus wieder zum Parkplatz. Christoph bringt mich wieder zur Bahn nach Zell am See.
Alles in allem: anstrengend (schließlich bin ich der weitaus Älteste in der Gruppe), aber ein echtes Erlebnis! Eine nette Gruppe, viel Spaß und Kaiserwetter vom Anfang bis zum Schluss. Ein krönender Abschluss der Skitourensaison!
Auf dem Gipfel des Großvenedigers |
Aufstieg zur Bachmayerspitze |
Unsere bunt zusammengewürfelte Gruppe |
Der Großvenediger in seiner gesamten Größe |
Abonnieren
Posts (Atom)