- Samstag, 23. März:
Wanderung ins Val Tours Wo gehen wir heute noch hin?
Eine erste Erkundung als Spaziergang, gemütlich auf der gesperrten Straße. Die richtige Einstimmung - die frische Luft tut meinem Schnupfen gut, der mich massiv erwischt hat. - Sonntag, 24. März:
Skitour von Preda auf den Murtels da Fallo (2558 m):Wir fahren mit dem Auto die teilweise vereiste Albulastraße bis Naz, dann steigen wir durch das Val Mulix und das Val Tschitta: zuerst über einen Ziehweg durch herrlichen Zirbenwald, dann über freie Hänge bis zum Gipfel. Das Wetter ist wolkenverhangen, aber windstill. Zeitweise kommt sogar die Sonne durch. Die Abfahrt (Bruchharsch!) ist eine besondere Herausforderung. Was macht schon trübes Wetter? Aufstieg zum Murtels da Fallo - Montag, 25. März:
Sonnseiten-Nebelwanderung auf den Cuolm da Latsch (2264 m):
Schlechtwetter ist angesagt, also unternehmen wir eine Wanderung ohne Ski: Von der Ortschaft Latsch zuerst mit Laufschuhen über einen Güterweg, dann mit Snowjoggern durch den Schnee und über apere Hänge bis zum Gipfelplateau. Sowohl das Tal als auch die Gipfel sind im Nebel, dazwischen ist die Sicht gar nicht so schlecht. Das besondere Highlight der Tour: ein riesiges Rudel Gämsen! Auf dem Hochplateau des Cuolm da Latsch - Mittwoch, 27. März:
8000 Höhenmeter - wozu gibt es Lifte?
Endlich hat sich ein Sonnenfenster aufgetan, und wir nutzen den Schönwettertag zu einem "Ein-Franken-Vergnügen": mit dem Zug auf die Piste - und zwar ins Skigebiet von St. Moritz. - Donnerstag, 28. März: Skitour ins Val Zavretta
Mit dem Zug nach Preda, dann steigen wir ins Val Zavretta bis auf etwa 2600 m Höhe. Zuerst ist das Wetter schön, aber ziemlich föhnig. Leider wird es wieder kein Gipfel, denn von Westen schiebt sich ziemlich rasch die angekündigte Schlechtwetterfront heran. Bei der Abfahrt (Pulver, Harsch und Firn) beginnt es leicht zu schneien.
Abfahrt bis zum Bahnsteig: eine umweltfreundliche Skitour! |
Natürlich kommt auch das Relaxen nicht zu kurz: Bummeln in Davos, ins Thermalbad nach Alvaneu, aber das ist ja nicht Thema eines Tourenbuches...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen