Montag, 10. Januar 2011

Skitourenwochenende auf der Grössinger Alm

Das Neue Jahr beginnt mit einem ersten Höhepunkt: Wieder einmal ergibt sich die Gelegenheit, für einige Tage in meine "Skitourenheimat" zu fahren - nach Johnsbach und auf die Grössinger Alm. Begleitet werden wir dabei von unserem Neffen Karl(i) Denk.
  • Am Donnerstag, 6. Jänner holen wir von Helmut Hofreiter aus Waidhofen den Schlüssel, fahren nach Johnsbach und steigen auf die Alm auf. Schnee ist zwar vorhanden, aber relativ wenig.  
  • Die erste Tour am Freitag, 7. Jänner führt uns auf den Leobner (2036 m). Die Abfahrt durch die Mulde bringt relativ guten Schnee, die "Saugasse" ist ausgefahren wie eine Buckelpiste.
  • Am nächsten Tag marschieren wir bei schönem Wetter auf das Blaseneck (1969 m).
  • Der letzte Tag bietet uns wieder sonniges Wetter, wir steigen über die Moseralm zum Leobner-Nordhang - aber wegen Schneemangels nicht bis zum Gipfel. Der Schnee bei der Abfahrt ist etwas harschig. 
Mit Karl(i) auf dem Gipfel des Leobner
 














Alles in allem waren es wieder sehr erholsame Tage in der Abgeschiedenheit einer Almhütte - ohne Handy und Strom. Und mit Karl(i) haben wir vielleicht einen neuen begeisterten jungen Skitourengeher gefunden...

Keine Kommentare: