Donnerstag, 31. Dezember 2009

Jahresbilanz 2009

Wieder geht ein Jahr zu Ende - und ein Blick in dieses Tourenbuch zeigt, dass ich doch einiges unternehmen konnte. Zwar sind auch manche Unternehmungen ins Wasser gefallen (wie etwa meine für Juni geplante Pilgertour nach Mariazell, die wegen Hochwasser abgesagt werden musste) und der Lawinenkurs auf der Wurzeralm. Und Maria hat mit ihrem Bänderriss im Sprunggelenk auch einige harte Wochen im Frühsommer durchgemacht.

Schließlich habe ich auch mein Postgraduate-Studium auf der Donau-Uni abgeschlossen, das mich oft mehr an den Schreibtisch gefesselt hat, als mir lieb war. Die neue Freiheit nicht wieder am Schreibtisch und hinter den Büchern oder am Computer zu verbringen, das will ich auf jeden Fall nutzen - und nicht zuletzt deswegen steht es auch hier.

Was ich in diesem Jahr gelernt habe: So oft es nur geht, einfach die Laufschuhe anziehen und in der näheren Umgebung eine Runde laufen (oder walken, oder radeln...). Alles andere hat Zeit. Und noch etwas: Wenn man Umwelt- und Klimaschutz wirklich ernst nehmen will, dann ist es manchmal auch besser, auf lange Autofahrten zu verzichten und gleich vor der Haustür nach draußen zu gehen. Die Tour auf den Göller im November soll da eine Ausnahme gewesen sein.

Was aber die Hauptsache ist: Wir sind gesund und haben uns über viele Erlebnisse freuen dürfen. In diesem Sinne freue ich mich schon auf so manche Aktivitäten im neuen Jahr!

Keine Kommentare: