Donnerstag, 25. November 2021

"Bahnwandern" im November

 Das ÖBB-Seniorenticket macht's möglich: zum Pauschalpreis einen Monat lang die Bahn benützen und dabei diverse Wanderziele anpeilen:

  • Von Gmunden auf den Grünberg, Baumwipfelpfad, weiter über den Laudachsee zum Franzl im Holz (Einkehr) und zurück nach Gmunden: mit Wolfgang / 09. 11. (16,6 km / 760 hm)
  • Mit der Bahn zum Semmering, von dort auf dem "Bahnwanderweg" über Breitenstein nach Klamm-Schottwien: mit Maria / 10. 11. (15,3 km / ↗680 hm ↘880 hm)
  • Mit der Bahn bis Schwarzach-St. Veit, mit dem Bus nach Bad Hofgastein. Ziel ist der Gasteiner Höhenweg - allerdings mit Hindernissen: Da der Weg im Bereich der Gadaunerer Schlucht gesperrt ist, steige ich in den Talboden ab und dann wieder auf. Auch der Versuch, auf dem Wasserfallweg von Badbruck nach Badgastein aufzusteigen, scheitert. Also auf der Straße ins Zentrum und zum Bahnhof, von dort mit Bus und Bahn wieder nach Hause. Solo / 16. 11.  (13,3 km / ↗970 hm ↘730 hm) 
  • An einem der letzten schönen Herbsttage mit der Bahn nach Kitzbühel, von dort - teils auf Waldwegen, teils auf der Piste - auf das Kitzbüheler Horn. Wir gehen allerdings nicht auf den Gipfel, sondern nur auf ein Aussichtsbankerl am Hornköpfl. Von dort haben wir eine grandiose Fernsicht in die Hohen Tauern - bis in die Stubaier und Ötztaler Alpen! Auf der Piste und über Forststraßen kehren wir wieder zum Bahnhof zurück und lassen uns von der Bahn zurück nach Hause bringen. Mit Maria / 24. 11. (14,3 km / 980 hm)
Nebelstimmung: Traunstein drüber, Traunsee drunter

Auf dem Gasteiner Höhenweg
Kitzbüheler Horn


Sonntag, 21. November 2021

Zweimal Waldviertel

 Waldviertel im November - das hat Unterschiedliches zu bieten:

  • Einmal Wandern im Nebel bei Bad Traunstein (mit Maria und Reinhard Kratochvil / 14. 11. / 9,2 km)
  • Eine Woche später die "klassische" Ostrong-Runde (Altwaldhäusl - Peilstein - Kaiserstein) bei Sonnenschein, teils recht windig - natürlich mit anschließender Einkehr im Haselbräu (21. 11. / 11,3 km ( 400 hm)
Zweimal Waldviertel: einmal Nebel, einmal Sonne