Mittwoch, 28. Oktober 2020

Oktober-Ausklang zwischen Nebel und Sonne

Bleibt der Nebel? Oder kommt doch die Sonne? Diese Frage stellt sich im Herbst an vielen Tagen. Was soll man da unternehmen?

  • Manchmal bleibt es beim Nebel: Walkingtour Pflanzgartl - Rotes Kreuz (So, 25. 10.).
  • Etwas durchwachsen und windig: mit dem Sessellift auf den Muckenkogel, dann über die Hinteralm (Traisener Hütte) und den Schwarzwald zur Klosteralm (Mo, 26. 10.)
  • Ein echtes Highlight: sonnige Nachmittagstour über den "Stoasteig" auf den Seekopf zur neu errichteten Warte,  zurück über den Meurersteig (Mi, 28. 10.).
Im dichten Nebel unterwegs (Rotes Kreuz)


Traumblick vom Stoasteig ins Donautal


Mittwoch, 21. Oktober 2020

Göller: erste Winter-Impressionen

 Die klassische Herbstwetterlage: bei uns Nebel, im Gebirge Sonne und Föhn. Also auf ins Voralpengebiet! Vom Gschaid steigen wir die klassische Route auf den Göller (1766m). Durch den Wald  noch herbstlich, aber über den Nordrücken richtig winterlich! Die Kaltfront der Vorwoche hat über einen halben Meter Schnee gebracht, und vor allem dort, wo der Weg zwischen den Latschen zugeschneit ist, erweist sich der Aufstieg sehr mühsam. ↗2:20 ↘2:00.

Den kulinarischen Abschluss gibt es dann bei Kaffee und Torte bei der Süßmeisterei "Mahonie" in St. Aegyd.

Der Winter lässt grüßen! Aufstieg auf den Göller

Freitag, 9. Oktober 2020

Ostrong-Runde als Geburtstagsgeschenk

Manche Geburtstagsgeschenke werden erst später eingelöst...
So etwa die Ostrong-Runde mit Judith und Wolfgang: von Münichreith auf den Großen Peilstein, über den Kaiserstein wieder zurück zum Ausgangspunkt (10,4 km). Im Anschluss das eigentliche Geburtstagsgeschenk: Einkehr im Gasthof Haselböck!

"Gipfelrast" am Peilstein


Sonntag, 4. Oktober 2020

"Marivino" - von Mühldorf nach Spitz

 Eine Sonntagswanderung bei strahlendem Herbstwetter! Von Mühldorf wandern wir den Welterbesteig entlang bis nach Spitz, danach Einkehr zum Mittagessen (mit Traudi und Familie): 8,7 km ↗405 hm ↘560 hm.

Wandern im Spitzer Graben


Freitag, 2. Oktober 2020

Radtour im Voralpenland

Von Hainfeld über die Klammhöhe, dann Laabental- und Gr. Tulln-Radweg: insgesamt 65 km. Leider kommt der Wind überwiegend von vorne!

Radweg entlang der Großen Tulln