Sonntag, 25. Mai 2014

Mega-Event Frauenlauf versus einsamer Waldlauf

Wie jedes Jahr ist Maria wieder mit einigen Kolleginnen und laufbegeisterten Schülerinnen in Wien beim Frauenlauf dabei: von 31 020 Starterinnen kamen genau 20 aus der HAK Krems! Bei strahlendem Wetter kamen die strahlenden Teilnehmerinnen ins Ziel und freuten sich über ihre Ergebnisse - ob persönlicher Rekord oder Sieg über die Bequemlichkeitsfalle. Mit 33:09 geht Maria durchs Ziel - angesichts der etwas eingeschränkten Trainingskilometer ist sie durchaus zufrieden!

Die Damen- und Mädchentruppe aus der HAK Krems beim Frauenlauf
Als individuelle Gegenveranstaltung nehme ich meine Walkingstöcke und drehe eine einsame Runde durch den Dunkelsteiner Wald (Halterbachgraben - Satzberg). Einsamkeit pur - außer zwei Rehen begegne ich niemandem... Lauf- bzw. Walk-Zeit 1:20. Gemeinsames Ergebnis dieser äußerst unterschiedlichen Outdoor-Aktivitäten: Muskelkater!

Montag, 12. Mai 2014

Laufen und Radeln im Mai

Jetzt, zum arbeitsmäßigen Höhepunkt des Schuljahres, liegen die Ziele natürlich in der Nähe. Trotzdem muss es ganz einfach sein - zumindest zweimal in der Woche geht es zum Walken und Laufen oder zum Radeln in die nähere Umgebung. Hier ein kurzer Überblick:
  • Toter Berg und Pemexel mit Maria - der Dunkelsteiner Wald ist im Mai besonders schön, wenn das Grün besonders saftig ist.
  • Auf dem neuen Radweg durchs Fladnitztal (Paudorf - Meidling), über Kuffern und Maria Ellend zurück: der schönste Ausblick auf das Stift Göttweig.
  • Bevor die Eismänner zuschlagen: Sonntagmorgenlauf über Mauternbach und die Donauleiten.